FAQ

Fragen & Antworten:
Die am häufigsten gestellten Fragen zu Car2Social mit ersten Antworten.

 

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt, um Car2Social zu nutzen?

  • Für Verkäufer: Es wird nur ein internetfähiges Gerät, z.B. Handy, benötigt.
  • Für Administratoren: Es wird ein internetfähiges Gerät benötigt.
  • Für Server- oder Website-Admins: Je nach CMS-System stellen wir eine Daten-Lösung zur Verfügung.

Wie schnell kann die Implementierung im Autohaus erfolgen?

Sie müssen von ungefähr 14 Tagen ausgehen. In der technischen Implementierung erstellen wir eine Instanz der Car2Social App unter einer Subdomain für Ihren Betrieb. Anschließend werden alle Verkäuferaccounts angelegt und den korrekten Social Media sowie Bewertungsprofilen zugeordnet. Darüber hinaus stellen wir ein Plugin zur Anbindung an Ihre Autohaus-Website zur Verfügung oder unterstützen Sie bei der direkten Integration. In einer kurzen Testphase begleiten wir Ihre Teams bei der Nutzung und stellen die automatische Verkäufersignatur für alle Auslieferungsfotos ein.

Lassen sich Kunden im Autohaus fotografieren?

In unseren Erfahrungen und qualitativen Umfragen, die wir im Rahmen einer Bachelorarbeit in 2023/2024 durchgeführt haben, hat sich herausgestellt, dass ca. 80% der Kunden damit einverstanden sind sich mit ihrem neuen Auto fotografieren zu lassen. Ein Großteil dieser Menschen sind darüber hinaus bereit, ihr Foto zu Werbezwecken veröffentlichen zu lassen.

Können veröffentlichte Daten gelöscht werden?

Jederzeit können veröffentlichte Daten auch wieder gelöscht werden. Allerdings hat auf eigene Kanäle nur der Administrator Zugriff; dieser entscheidet über den Löschvorgang, da er verantwortlich für die Inhalte ist.

Können Autoverkäufer einfach selbst Beiträge auf den Autohaus-Kanälen publizieren?

Nein, Autoverkäufer können nur die Beiträge einspielen, aber nicht veröffentlichen. In unserem digitalen Prozess gibt es immer einen Administrator, der Beiträge freigeben sollte, bevor diese auf Autohauskanälen publiziert werden. Dieser Freigabeprozess ist durch Teilautomatisierung sehr einfach gehalten und benötigt wenig Zeitaufwand.

Kann ich die Applikation als Autohändler kaufen?

Aktuell bieten wir ein Abo an: Wir stellen Car2Social mit den erforderlichen Updates gegen monatliche Gebühr zur Verfügung. Technische Erweiterungen oder weitere Individualisierungen sind auf Nachfrage möglich. Unser technischer Support ist bei Fragen für Sie stets erreichbar.

Welche Features sind noch in Planung?

Q1 2025: Hinterlegung von Incentivierungs-Möglichkeiten, z.B. Verkäuferwettbewerb

Q2 2025: Automatische Kennzeichen-Retusche über Künstliche Intelligenz

Q3 2025: Anbindung an Fahrzeugauslieferungs-Kalender der verschiedenen Fahrzeugmanagement-Systeme

Wie sicher sind die Daten?

Wir halten uns streng an die aktuell gültigen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung DSGVO und an die damit verbundenen Vorschriften für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Sicherstellung wird durch einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) zwischen dem Auftraggeber und uns geregelt.

Für Autohändler

Impressum

Datenschutz

FAQ